03.05.2023

Dorfladen - Wie kann er erfolgreich sein und den Ort beleben?

Dorfläden tragen dazu bei, Ortschaften zu beleben, und den Mangel an Versorgungseinrichtungen in kleineren Kommunen auszugleichen. Sie dienen als soziale Treffpunkte für die Menschen vor Ort. Wir setzen uns dafür ein, die ländlichen Regionen in Sachsen-Anhalt zu stärken. Dazu zählen auch Dorfläden.

Hier geht´s zu den Videos der Vorträge

Im Rahmen unserer Reihe „LANDleben“, haben wir am 3. Mai 2023 zur Veranstaltung „Wie kann ein Dorfladen erfolgreich sein und den Ort beleben“ ins Bürgerhaus Mosigkau eingeladen. Experten und Betreibern von Dorfläden haben praktischen Input gegeben, was alles möglich ist. Dazu wurden Ideen ausgetauscht und Interessierte haben sich vernetzt. 

Bild 1Foto: Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Vielerorts in Sachsen-Anhalt gibt es Bedarf für Dorfläden. Doch wer eine erste Idee hat, sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert. Es gibt verschiedene Modelle, wie ein solcher Laden betrieben werden kann. Auch die Auswahl an Angeboten, die ein Dorfladen ergänzen können, ist riesig, egal ob Paketdienst, Carsharing oder Co-Working-Space.

Hans-Jürgen Müller, Mitgründer und derzeitiger Vorstand der Dorfladen Deersheim Genossenschaft berichtete über das Genossenschaftsmodell. Die Deersheimer Dorfladen eG war die erste Genossenschaft im Land, die 2016 einen Dorfladen eröffnete. Das Geschäft im Harz betreibt seitdem zusätzlich ein Café. Er sprach auch darüber, wie Ehrenamt eingebunden werden kann.

Bild 2Foto: Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Der Unternehmensberater und Dorfladenexperten Wolfgang Gröll hat über 100 Dorfläden in ganz Deutschland beraten und bei dem Aufbau begleitet. Er teilte mit den 30 anwesenden Interessierten seine unterhaltsamen, aber fundierten und vielseitigen Einsichten. Seine prägnantesten Erkenntnisse: Ein solcher Laden mit guter Planung muss sich wirtschaftlich tragen und muss mit dem richtigen Konzept auch in Konkurrenz zu anderen Einkaufsläden existieren können.

Bild 3Foto: Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Unser Abgeordnete Olaf Meister begleitet das Thema Dorfläden seit einigen Jahren politisch im Landtag. Im Februar 2023 startete er eine Ausschreibung, bei der Dorfläden-Initiativen sich für eine professionelle Beratung mit Wolfgang Gröll bewerben konnten, die von Meister finanziert wird.

Bild 4Foto: Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

„Die Bewerbungen haben gezeigt, dass es vielerorts in Sachsen-Anhalt Bedarf gibt“, erklärte Meister am Ende der Ausschreibung. Deshalb entschied er sich, nicht wie ursprünglich geplant nur ein Projekt, sondern drei als Sieger auszuwählen. Die Initiativen in Möringen/Klein Möringen (Stendal), Kuhlhausen (Havelberg) und Jahmo (Wittenberg) erhalten die professionelle Beratung und wurden im Rahmen der Veranstaltung in Mosigkau geehrt. (Mehr Informationen dazu finden Sie hier)

Bild 5Foto: Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

In der vergangenen Wahlperiode war auf Initiative der grünen Ministerin Dr. Claudia Dalbert eine finanzielle Unterstützung für Dorfläden eingeführt worden. Er kündigte zusammen mit unserer Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann an, sich weiter dafür einsetzen, dass diese Förderung fortgeführt wird.