27.06.2022

BESUCH BEI DEN SKW STICKSTOFFWERKEN PIESTERITZ

Auf Einladung der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen besuchte am 27. Juni 2022 Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die SKW Stickstoffwerke Piesteritz im Landkreis Wittenberg. Er wurde von Sven Schulze, Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister, und unserer Fraktionsvorsitzenden Cornelia Lüddemann begleitet.

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz sind Deutschlands größter Produzent von Ammoniak und Harnstoff. Daraus wird unter anderem AdBlue hergestellt, ein modernes Umweltschutzmittel für die Abgasnachbehandlung. Ohne AdBlue bleiben moderne Fahrzeuge mit Dieselmotoren stehen. Deshalb sind die Werke systemrelevant, was auch Kellner und Schulze betonten. Für die Herstellung wird Erdgas als Rohstoff verarbeitet. Mit 1,2 Milliarden Jahresverbrauch sind die Stickstoffwerke einer der größten Gasverbraucher Deutschlands und daher besonders von den aktuellen Engpässen bei Gaslieferungen betroffen.

Cornelia Lüddemann im Gespräch mit den SKW Geschäftsführern Carsten Franzke und Torsten KlettFoto: Eigene Aufnahme

Unsere Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann kennt das Werk als regional zuständige Abgeordnete gut. „Die SKW Stickstoffwerke sind seit Jahrzehnten ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur in Sachsen-Anhalt. Ich war bereits Mitte Mai zu Besuch und es war mir eine Herzensangelegenheit, dass sich das Bundeswirtschaftsministerium ein Bild von den aktuellen Herausforderungen vor Ort machen konnte“, so Lüddemann und fügt hinzu: „Neben der deutschlandweiten Relevanz als Grundstoffproduzent und größter Erzeuger von AdBlue, stehen hier auch rund 10.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Neben den aktuellen Ereignissen informierten sich die Gäste über die Zukunftspläne der Werke, um klimaneutral produzieren zu können. Bereits in den vergangenen Jahren wurde einiges unternommen, um den CO2-Ausstoss zu senken. „Es wurde bereits viel geleistet. Nun gilt es, dies weiterzuführen. In Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesregierung werden wir weiterhin an der Transformation arbeiten. Deshalb war es wichtig, dass die Bundes- und Landesregierung heute die Bedürfnisse und Erfordernisse unserer Produktion erfahren haben.“, so Carsten Franzke, Geschäftsführer der Werke.

Hier finden Sie einige Presseveröffentlichungen über diesen Termin:

DPA

Stickstoffwerke über möglichen Erdgas-Lieferstopp in Sorge

MDR

SKW Stickstoffwerke Piesteritz besorgt über Gasdrosselung

Mitteldeutsche Zeitung (Paywall)

Riesiges Düngemittelwerk SKW in Wittenberg wird bei Gasknappheit weiter beliefert